Was ist ein CMS

23.11.2017

Was ist ein CMSEin CMS (Content-Management-System) ist ein Redaktionssystem, mit dem man den Inhalt von Website verwalten kann. Um ein CMS zu bedienen braucht man in den meisten Fällen wenig Programmier- oder HTML-Kenntnissen. Neue Seiten, Artikel, Fotogalerien oder Termineinträge sind in wenigen Minuten im Browser erstellt und veröffentlicht.

 

      Vorteile:

     

·     Der Autor kann ein CMS meistens ohne groß     ·

      Programmier- oder HTML-Kenntnissen bedienen.

·     Das Design der Website wird normalerweise komplett

      separat von den redaktionellen

      Inhalten (also den Texten und Bildern) gespeichert

      sind. Dies bedeutet, dass Sie zu jedem Zeitpunkt das

      Design und Layout ändern können und Ihre Inhalte bleiben                weiterhin erhalten und werden korrekt im neuen Layout dargestellt.

·     Da es so einfach zu bedienen ist, ist man unabhängig von einer

      Werbeagentur und kann jeder Zeit die Webseite           

      anpassen.

 

Homepage Baukasten oder CMS?

Bevor man eine Homepage machen will muss man sich im Klaren sein wie die Website am Ende aussehen soll und welche Ansprüche man hat. Mit einem Homepage Baukasten kann man schnell effizient und kostengünstig eine Website erstellen. Wenn man seine Website mit einem CMS bearbeiten will muss man erst Webspace mieten oder einen eigenen Webserver Konfigurieren, dann die Domain registrieren. Danach muss man ein CMS auf den Webspace installieren. Als letzter Schritt kann man dann seine Webseite aufbauen. Ein Vorteil von einem CMS ist dass man viel mehr Möglichkeiten zum Konfigurieren hat. Aber als absoluter Anfänger sollte man sich aber doch für einen Homepage Baukasten entscheiden.

• (c) Alphadat EDV-Service  •  Impressum  •  Datenschutz  •